Zuerst eine geeignete Immobilie finden! Schon nach kurzer Suche hatten wir eine geeignete Immobilie für einen Dorfladen samt Café gefunden: Das historische Ladenlokal direkt am Marktplatz, zugleich nur einige Meter vom Rheinanleger entfernt, schien uns für einen zentral gelegenen Laden samt Café mit Außenbestuhlung ideal. Es musste umgebaut und renoviert werden! Doch hatte der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen, so dass weder der Zustand noch die Raumaufteilung unseren Vorstellungen entsprachen. Ohne umfangreiche Umbau- und Renovierungsarbeiten konnte der Traum nicht verwirklicht werden. Dank des vollen Einsatzes des Projektteams aber auch eifriger weiterer Helfer und Profis (u.a. Statiker, Architekt, Trockenbauer, Maler) gelang uns in nur etwa sechs Monaten und trotz knappem Budget (das von der Stadt Kalkar um 5.000 € aufgestockt wurde) der Komplettumbau des Erdgeschosses sowie des ersten Stockes: Insgesamt wurden vier Wände komplett entfernt und durch Stahlträgerkonstruktionen ersetzt, neue Wände gemauert bzw. gestellt, die komplette Elektroverkabelung erneuert, Wasseranschlüsse verlegt, Holzvertäfelungenn entfernt, alle baulichen Brandschutzauflagen erfüllt und ein barrierefreier Zuweg verlegt. Zugleich ließ der Vermieter u.a. einige neue Fenster einbauen und führte weitere Renovierungsmaßnahmen durch. Nachdem zu guter Letzt die Wände verputzt bzw. tapeziert waren, konnten neue Böden den Räumlichkeiten neuen Glanz verleihen. Danke Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und möchten uns bei allen Helfern für die Unterstützung bedanken.